RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Kauf von Immobilien

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens liefern. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilieninteressenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und selbstsicher ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page